www.iisa.at

Haupt-Menu
IISA
Der Verein
Termine
Aktuelles
Mitglieder
Pressemitteilungen
Privacy Statement

Unterlagen zu den Impulsreferaten
der IISA-Stammtische
E-billing (Helmut Schwaiger)
    
» Präsentation "e-Billing - wozu?"
    » Präsentation "e-Rechnung"
    » Präsentation "e-invoice"
    » Präsentation "e-Rechnung Erlass"
Zombienet limited (Dr. Christian Reiser)
Man in the middle - Die Zukunft des Phishings (Philipp Schaumann)
Copyright und IPR (Dr. Michael Wolner, Philipp Schaumann)
Security Awareness Schulungen (Dr. Wolfgang Schnabl)

[ alle Unterlagen ]

Links
Sicherheitskultur
ICC-Austria
CIO - Austria
ISO (International Organisation for Standardisation)
13. November 2005.
Info Unterlagen zu unserem Stammtisch vom 09. November 2005 mit einem sehr interessanten Vortrag von Helmut Schwaiger finden Sie hier:

Präsentation "e-Billing - wozu?"
Präsentation "e-Rechnung"

Weitere Informationen über "e-invoice" und "e-Rechnung Erlass" wurden ebenfalls von Herrn Schwaiger zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus wollen wir uns für das zahlreiche Erscheinen und der regen Teilnahme an der anschließenden Diskussionen bei allen Teilnehmern herzlichst bedanken. Das Thema Sicherheit geht uns doch alle an und die große Anteilnahme, auch der zahlreichen Gäste, war ein Beweis für die Notwendigkeit der IISA - Initiative Informationssicherheit Austria.
Ein weiteres Dankeschön gebührt unserem Vortragenden, Herrn Helmut Schwaiger, der mit seinem spannenden Vortrag für rege Diskussionen, und bis spät in den Abend für keine Langeweile sorgte.
Danke!

IISA - Initiative Informationssicherheit Austria

[ Initiative Informationssicherheit Austria ]

09. November 2005
Info Einladung zum nächsten "Stammtisch" der IISA - Initiative Informationssicherheit Austria:

Eingeladen sind alle Mitglieder, Sympatisanten und alle, die an Themen der Informationssicherheit interessiert sind.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 01.11.2005 (Allerheiligen) damit wir wissen, wie groß die Lokalität sein sollte (wer Freunde und Kollegen mitbringen will gibt uns bitte die vermutliche Anzahl ebenfalls durch).

Anmeldungen bitte an unseren Obmann!

Termin: Mittwoch, 9. November 2005, ab 18 Uhr

Ort: Gasthaus Horvath in 1050 Wien, Hamburgerstraße 2 (Reservierung im Hinterzimmer)

Programm: Impulsreferat "e-billing - wozu?" von Helmut Schwaiger.

Herr Schwaiger hat als Teilnehmer des eb- interface Projektes (= Vorläufer des eb-invoice Projektes) intensive praktische und theoretische Erfahrung mit allen Aspekten des e-Billings. Bei diesem Projekt ging es um die Entwicklung von ERP/FIBU Lösungen mit einer standardisierten XML Schnittstelle für die elektronische Rechnung in Österreich.

Herr Schwaiger wird dabei die 10 im eb-Interface Projekt geförderten Lösungen sowie auch andere am Markt angebotene Lösungen für die elektronische Rechnung wie jene von IT20one und XiCrypt vorstellen und uns seine im eb-interface Projekt entwickelte Lösung eines e-invoice Gateways auch praktisch vorführen.

Die bisher bei Vorträgen und Vorführungen in Österreich bewusst noch kaum diskutierten sicherheitsrelevanten Merkmale und deren Bedeutung und Auswirkung für die direkt Beteiligten, also dem Rechnungsleger, dem Rechnungsempfänger und die Finanzbehörde, sowie mögliche Attacken, Risiken, Gefahren und Schutzmaßnahmen für die Beteiligten und für Dritte wird Herr Schwaiger als besonderen Schwerpunkt seines Referates uns mit der bewährten Methode einer Risikoanalyse anhand aller e-billing betreffenden Bestimmungen des aktuell als Auslöser der e-billing Aktivitäten geltenden Erlasses des BMF vom 13. Juli 2005 vor Augen führen, eine Premiere im Vergleich zu allen bisher in Österreich gehaltenen e-billing Vorträgen.

Im Anschluss: spannende Diskussionen mit den Kollegen in netter Atmosphäre!

IISA - Initiative Informationssicherheit Austria

[ Initiative Informationssicherheit Austria ]


Powered and Developed by IISA (Copyleft) 2005